Michael Profile Picture
Michael Malura
Entwickler - Fotograf - Technologie-Enthusiast

Data logging im Haushalt

18.09.2019 data, logging, house

Ich möchte in den nächsten Posts erklären welche Daten ich in meinem Haus sammle und wie diese verarbeitet werden.

Warum ich Daten sammle

Vor ein paar Monaten ist einer meiner beiden SMA Photovoltaik Wechselrichter kaputtgegangen und musste ersetzt werden. Da die beiden schon ein paar Jahre auf dem Buckel hatten dachte ich mir ich ersetze jetzt beide durch einen neuen grossen Wechselrichter und habe mich für den Tripower 6.0 entschieden.

Erfreut konnte ich feststellen dass das Gerät ein Wifi-, Ethernet-, Modbus- und ganz viele andere Module enthält.

Nachdem ich gesehen habe welche Daten die Anlage mir bereitstellt bin ich sofort einer Art Sammelwut verfallen.

Welche Daten sammle ich

Derzeit vearbeite ich die Leistung meiner PV Anlage und fast alle Werte meiner Heizung. Mehr dazu dann in den nächsten Beiträgen.

Meine Ziele

Zusätzlich zu der PV Anlage und der Heizung möchte ich noch Wasser- und Ölverbrauch messen und eine Wetterstation aufbauen.